Hier passiert ne Menge.
Das Heimatmuseum
Energetische Gebäudesanierung der Grundschule Laurentius: Die Maßnahme beinhaltet die energetische Sanierung des Gebäudes mit dem Ziel der  Reduzierung des Primärenergiebedarfs um  circa 50% unterhalb der Energie-  einsparverordnung von 2009. Das bedeutet eine Energieeinsparung gegenüber dem  Bestand in Höhe von circa 70%. Neben den eigentlichen energetischen  Baumaßnahmen wie Anbringung einer neuen  Fassadendämmung, Austausch der Fenster,  Einbau einer Lüftungsanlage und der  zusätzlichen Montage einer Photo-  voltaikanlage wurde außerdem auch die  Eingangshallenverglasung künstlerisch neu gestaltet. Die Bilder zeigen die Schule vor und nach der Sanierung. Zur Homepage der Schule geht´s hier.
Sanierung Heimat- und Natkurkunde Museum: Das Heimat- und Naturkunde-Museum ist das alte Wanne-Eickeler Stadtmuseum. Ursprünglich diente das unweit des Rhein- Herne-Kanals gelegene Gebäude als Schule  des Stadtteils Unser Fritz. Das Heimatmuseum wurde 1926,im Jahr der  Gründung der Stadt Wanne-Eickel,   eingerichtet und wechselte in seinen  Anfangsjahren mehrfach den Standort, ehe  es in das nicht mehr als Schule genutzte  Bauwerk zog. 2011 wurde das Museum aufwändig saniert
Laurentiusschule
Autobahnschluss A42
Gewerbegebiet Unser-Fritz
Spielelandschaft Unser-Fritz
Jugendtreff Pub a la Pub
Künstlerzeche Unser-Fritz
Maschinenhalle Unser-Fritz
Gewerbegebiete Unser-Fritz I/IV und  Logistikpark Schloss Grimberg: Der Anschluss der Gewerbegebiete Unser-  Fritz I/IV sowie dem Logistikpark Schloss Grimberg an die Autobahn ist erfolgt. Auch wenn die Anwohner in den beiden letzten  Jahren einige Lätm-und Schmutzbelastungen ertragen mussten, so führt die neue  Straseßnführung jetzt zu einer deutlischen Entlastung für die Anwohner. Beide Gewerbegebieten birgen aufgrund der direkten Anbindung an die Autobahn großes Potential, eine Vielzahl an neuen  Arbeitsplätzen zu schaffen.
Spielelandschaft Unser-Fritz In direkter Nähe zur Künstlerzeche ist  die eine wunderschöne Spielelandschaft  entstanden. In Zusammenarbeit mit  Jugendlichen wurde hier ein  Klettergarten, Fußballplatz,  Volleyballplätze, Tisch-tennisplätze und vieles mehr geschaffen. Gleich neben an lockt im Sommer der UFO Biergarten an der Künstlerzeche.
Pub a la Pub Seit bald 10 Jahren exisitert Pub a la  Pub jetzt schon, der Treff für  Jugendliche in Unser Fritz. Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und  Freitag haben Jugendliche immer die  Möglichkeit, sich mit Freunden u treffen, zu quatschen, zu diskutieren, Spiele und Billard zu spielen, Musik zu hören oder  an wechselnden Angeboten teilzunehmen.
Künstlerzeche Unser-Fritz Seit der Mitte der 1960er Jahre  entwickelte sich aus der stillgelegten  Schachtanlage 2/3 ein lokales Zentrum für Künstler, die Künstlerzeche Unser Fritz. Heute ist Künstlerzeche ein fester  Bestandteil in Hernes Kulturlandschaft.  In den ehemaligen Räumen befinden sich  nun Atelliers. In der alten Kaue finden  regelmäßig wechselnde Ausstellungen,  Konzerte oder Lesungen statt.
Maschinenhalle Unser-Fritz Am Rhein-Herne-Kanal ist ein wunder-  schönes, vom Neo-Renaissancestil gepräg- tes Ensemble mit großer Ausstrahlung auf Hernes Stadtteil Unser Fritz entstanden: Als ein Baustein ist die sanierte und  modernisierte Maschinenhalle neben der  Künstlerzeche Unser Fritz 2/3 im Jahr  2009 eröffnet worden. Seither ist sie als Veranstaltungsort  Monate im voraus ausgebucht.